Skip to main content

Heiße und kalte Getränke für alle Gelegenheiten

Heiße und kalte Getränke für alle GelegenheitenWenn es um Getränke geht, hat jeder andere Vorlieben. Während die einen den Kaffee als Muntermacher lieben, schwören die anderen auf Tee. Tee ist auch eine gute Wahl für alle, die ein anregendes Getränk möchten. Im Gegensatz zum Kaffee zeigt der Tee erst etwas später seine aufmunternden Eigenschaften, dafür hält der Effekt auch länger vor. Tee zu trinken ist eine Tradition, die sich über Jahrtausende etabliert hat. Selbst wenn in Deutschland mehr Kaffee getrunken wird, der Tee ist dem Kaffee dicht auf den Fersen.

Kalt und heiß genießen

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Kaffee und Tee sind Getränke, die sowohl kalt auch heiß ein Genuss sind. Espresso und Cappuccino sind heiß die beste Wahl, ein Eiskaffee mit Sahne schmeckt hingegen kalt sehr lecker. Ein Earl Grey oder ein Darjeeling sind heiß getrunken, eine gute Wahl, im Sommer schmeckt ein Eistee mit Zitrone und Minze hervorragend. Wenn es um kalte Getränke geht, hat der Tee die Nase leicht vorne. Viele Menschen bereiten sich an heißen Sommertagen gerne einen erfrischenden Eistee zu, der den Durst besser stillt als jede zuckerhaltige Limonade.

Tee und Kaffee einfach zubereiten

Wer heute eine Tasse Tee oder Kaffee trinken möchte, muss für beide Getränke nur das entsprechende Gerät haben. Einfache Kaffeemaschinen gibt es schon einige Jahrzehnten, die Teemaschinen hingegen sind noch recht neu. Mittlerweile sind sowohl die Kaffeemaschine als auch die Teemaschinen auf dem gleichen Level angekommen. Beide Geräte gibt es auch für den portionsweisen Genuss in der kleinen Kapsel. Alle, die es lieber altmodisch mögen, können beide Getränke natürlich noch auf die klassische Art und Weise zubereiten. Das ist zwar ein wenig umständlich, aber Kaffee- als auch Teefreunde schwören, dass ihre Getränke mehr Aroma und einen besseren Geschmack haben. Jeder hat seine Eigenheiten bei der Zubereitung von Tee und Kaffee, praktischer ist aber auf jeden Fall die Maschine.

Im Sommer nie zu kalt trinken

Wenn im Sommer die Sonne vom Himmel knallt, sollten die Getränke möglichst kalt sein. Diese Aussage stimmt so nicht, denn der Körper kommt mit eiskalten Getränken im Sommer nicht klar. Eisgekühlter Tee löscht zwar den Durst, aber die Reaktion im Körper ist nicht das, was gewünscht wird. Der Organismus kühlt sich nicht ab, im Gegenteil, er heizt sich noch weiter auf. Schuld sind die sehr kalten Getränke, die dem Körper signalisieren, dass er seine Temperatur erhöhen muss. Die Folge ist: Man muss noch mehr schwitzen. Um das zu vermeiden, ist es immer die bessere Wahl, lauwarmen Tee oder Kaffee zu trinken, der den Körper nicht ins Schwitzen bringt. Am Abend, wenn die Sonne untergegangen ist, darf es gerne ein gut gekühltes Glas Bier oder Weißwein sein.

Fazit

Im Winter heiß und im Sommer kalt – Tee und Kaffee schmecken das ganze Jahr über gut. Wer im Winter schnell friert, sollte sich mit einer Tasse heißem Tee aufwärmen. Der Tee wärmt nachhaltiger als der Kaffee, der wiederum als der bessere Muntermacher gilt. Allerdings ist es weder im Sommer noch im Winter eine gute Idee, den Tee mit Alkohol zu mischen. Der Alkohol verdirbt nämlich das feine Teearoma, vor allem in heißem Tee tritt diese Wirkung verstärkt auf.

Bild: @ depositphotos.com / Capdesign

Ulrike Dietz