Skip to main content

Oolong Tee – Wie gesund ist er eigentlich?

Oolong TeeChina hat eine sehr lange Geschichte, wenn es um den Tee geht, aber kaum ein anderer Tee ist so bekannt und beliebt wie der Oolong Tee. Ihm wird seit Jahrhunderten nachgesagt, dass er sich positiv auf die Gesundheit auswirkt, zudem gilt er als Schlankmacher schlechthin. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass dieser Tee auch in Europa schnell seinen Siegeszug angetreten hat. Ob der Tee aus China allerdings wirklich so gesund ist, wie behauptet wird, lässt sich nicht beweisen, denn wissenschaftliche Studien gibt es bisher noch nicht.

Ein hoher Energieverbrauch

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Nicht nur in China ist der Wundertee Oolong ein Thema, auch in Japan wird der Tee sehr gerne getrunken. 2003 wollten Wissenschaftler der Universität von Tokushima mehr über den viel gepriesenen Tee wissen und gaben eine Studie heraus, die sich speziell mit der Wirkung des Tees auf Frauen beschäftigt. So wollten die Forscher wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Tee und dem Gewichtsverlust bei Frauen gibt. 120 Frauen nahmen an dieser einzigartigen Studie teil und tranken sechs Wochen lang Oolong Tee, eine separate Gruppe trank zum Vergleich klassischen grünen Tee nach einer Mahlzeit. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass sich der Verbrauch an Energie in der Gruppe, die den Oolong Tee getrunken haben, um gut zehn Prozent erhöht war. Der Energieverbrauch der Frauen, die den grünen Tee getrunken hatten, stieg hingegen nur um knapp vier Prozent an.

Der Oolong Tee und sein Geheimnis

Was macht den Tee aus China eigentlich so besonders? Ist es vielleicht die hohe Konzentration an Polyphenol? Dabei handelt es sich um eine aromatische Verbindung, die zu den sekundären Pflanzenstoffen gehört. Jede Teesorte enthält Polyphenole, wie auch Farbstoffe, Flavonoide, Geschmacksstoffe und Gerbsäuren, die sogenannte Tannine enthalten. Wichtig sind aber die Polyphenole, denn sie machen nicht nur den Tee, sondern auch den Wein und Obst so gesund. Wer den Tee aus China regelmäßig trinkt, beugt effektiv Entzündungen vor und schützt seine Zellen vor Krebs. Zudem aktiviert das Polyphenol im Oolong Tee ein Enzym, was mit fetten Ölen und anderen Fetten in Verbindung steht. Polyphenol vermindert damit aktiv die Fettablagerungen in den Blutgefäßen.

Hilft der Tee beim Abnehmen?

Abnehmen ohne Verzicht und ohne eine Umstellung der Ernährung? Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Der Tee aus dem fernen China wird, was das Abnehmen angeht, als wahres Wundermittel gesehen. Leider gibt es noch keine Studien oder wissenschaftliche Untersuchungen, die bestätigen, dass der Tee beim Abnehmen Wunder vollbringen kann. Die Chinesen sind allerdings fest davon überzeugt, dass allein das Trinken von drei bis vier Tassen Oolong am Tag reicht, um schnell bis zu fünf Kilogramm Körpergewicht zu verlieren. Wer abnehmen möchte, muss seine Ernährung zwangsläufig umstellen, der Tee aus China kann das kontrollierte Abnehmen dabei aber unterstützen.

Fazit zum Oolong Tee

Der Wundertee aus China soll nicht nur beim Abnehmen helfen, er kann auch das Immunsystem schützen und stärken. Zudem fördert er die Gesundheit der Zähne, denn wer den Tee trinkt, hat weniger Probleme mit Plaque, dem Zahnbelag, der für Karies verantwortlich ist. Nicht zu verachten ist noch der antibakterielle Effekt, denn diese Eigenschaft des Tees schützt effektiv vor Streptokokken, die im Mund aktiv sind und dort für große gesundheitliche Probleme sorgen können.

Bild: @ depositphotos.com / kopecky76

Ulrike Dietz