Skip to main content

Muskatellersalbeiöl – ein gutes Mittel für die Seele

MuskatellersalbeiölMuskatellersalbei ist ein naher Verwandter des echten Salbeis, der durch ein starkes Aroma und durch einen einzigartig würzigen Geschmack beeindrucken kann. Der Muskatellersalbei ist außerdem eine anerkannte Heilpflanze und das betrifft vor allen Dingen das Muskatellersalbeiöl. Es hat eine Reihe von guten Eigenschaften und ist unter anderem ein gutes Mittel für die Seele. Wer niedergeschlagen ist oder mit dem hektischen und stressigen Alltag nicht mehr so gut zurechtkommt, sollte es mit Muskatellersalbeiöl versuchen.

Eine Hilfe im dunklen Winter

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Der Winter ist die Jahreszeit mit den tiefen Temperaturen, den kurzen Tagen und den langen Nächten. Die fehlende Helligkeit macht viele Menschen depressiv und sorgt schlechte Laune. Wenn die Sorgen einfach über den Kopf wachsen, brauchen viele ein gutes Mittel für die Seele und finden es im Muskatellersalbeiöl. Als gutes Mittel für die Seele hat sich das Öl aus den Blüten und Blättern der Heilpflanze schon vor sehr langer Zeit einen erstklassigen Namen gemacht. Warum das Muskatellersalbeiöl ein so gutes Mittel für die Seele ist, versuchen Forscher mit einer Reihe von Studien nachzuweisen. Vermutlich ist der gute Einfluss, den das Muskatellersalbeiöl auf den Hormonhaushalt hat, ein Grund, warum es ein so gutes Mittel für die Seele ist.

Muskatellersalbeiöl – Am Mittelmeer zu Hause

Muskatellersalbei ist vor allem rund um das Mittelmeer, sowie im Norden von Afrika und in Kleinasien zu Hause. Dort wächst die besondere Art des Salbeis auch wild, sie wird jedoch schon seit vielen Jahren kultiviert. Anders als der klassische Salbei wird sein Verwandter bis zu 1,70 Meter groß und ist mit seinen violetten und rosa Blüten eine Zierde für jeden Garten. Die Menschen schätzen die Heilpflanze Muskatellersalbei schon seit dem Mittelalter. Hildegard von Bingen schrieb in ihren zahlreichen Schriften über die Pflanze und erwähnte sie ausdrücklich als gutes Mittel für die Seele. Die heilkundige Ordensfrau sah im Muskatellersalbei zudem ein gutes Küchenkraut, was schwere Speisen bekömmlicher und besser verdaulich macht.

Viele gute Eigenschaften

Muskatellersalbeiöl hat viele gute Eigenschaften. Es kann beispielsweise den Menschen helfen, die bedingt durch eine Essstörung oder durch eine medikamentöse Therapie, keinen Appetit mehr haben. Einige wenige Tropfen des effektiven Öls und der Appetit kommt wieder. Muskatellersalbeiöl hilft ebenfalls, wenn der Magen verstimmt ist oder wenn sich der Darm nicht wohlfühlt. Winzer schätzen den Muskatellersalbei und pflanzen ihn zwischen den Rebstöcken. Damit lassen sich die Weine veredeln, denn der Muskateller gehört zu den ältesten kultivierten Rebsorten, die es auf der Welt gibt. Allerdings hat das Muskatellersalbeiöl in diesem Zusammenhang auch eine weniger positive „Karriere“ gemacht. War ein Jahrgang in früheren Zeiten nicht ganz so gelungen oder wollte der Wein einfach nicht schmecken, dann gaben viele Winzer dem Wein ein wenig von dem ätherischen Öl bei und schon konnten sie einen schlechten Wein als genießbaren verkaufen.

Fazit zum Muskatellersalbeiöl

Ein gutes Mittel für die Seele ist besonders in dieser hektischen und schnelllebigen Zeit sehr wichtig geworden. Nicht alle möchten zu den Mitteln greifen, die die Pharmaindustrie bereithält, sondern setzen auf die Mittel aus der Natur. Muskatellersalbeiöl ist ein solches Mittel, das gut für die Seele ist. Das Öl mit seinen mehr als 40 Inhaltsstoffen ist zudem ein hervorragendes Mittel für den Magen und den empfindlichen Darm.

Bild: @ depositphotos.com / virtexie

Ulrike Dietz