Lohnt es sich, eine kombinierte Tee- und Kaffeemaschine zu kaufen?
Nicht alle Mitglieder in einer Familie haben den gleichen Geschmack. Die einen möchten am Morgen eine gute Tasse Tee, die anderen lieber eine aufmunternde Tasse Kaffee trinken. Wer sich den Stress am frühen Morgen ersparen will, sollte eine kombinierte Tee- und Kaffeemaschine kaufen. Das spart den Kauf einer Teemaschine und einer Kaffeemaschine, zudem geht das Aufbrühen schneller und in der Küche wird nicht allzu viel Platz gebraucht. Gibt es noch mehr Vorteile, die für eine kombinierte Tee- und Kaffeemaschine sprechen?
Das Prinzip der zwei Kannen
Eine kombinierte Tee- und Kaffeemaschine ist entweder eine Kaffeemaschine mit Teefunktion oder umgekehrt. Meist handelt es sich jedoch um eine hochwertige Kaffeemaschine, mit der sich auch eine Tasse Tee kochen lässt. Diese Maschinen arbeiten mit einem zwei Kannen System, jedoch sind die Funktionen nicht bei allen kombinierten Maschinen wirklich ausgereift. Jeder, der eine kombinierte Tee- und Kaffeemaschine nutzen will, sollte es nach Möglichkeit vermeiden, beide Kannen für die Zubereitung von beiden Getränken zu nutzen. Vor allem leidenschaftliche und fachkundige Teetrinker schmecken es sofort, wenn in einer Teekanne auch Kaffee gekocht wird. Umgekehrt ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, da der Kaffee von sich aus ein stärkeres Aroma als der Tee hat. Dennoch hat eine kombinierte Tee- und Kaffeemaschine nicht ohne Grund zwei Kannen und ist so konzipiert, dass sie gleichzeitig Tee und Kaffee kochen kann.
Auf gute Qualität achten
Das Angebot an kombinierten Tee- und Kaffeeautomaten ist leider noch recht dünn gesät. Daher ist es eine gute Wahl, einen qualitativ hochwertigen Kaffeeautomaten zu kaufen, der einen zusätzlichen Durchlauf für heißes Wasser hat. Damit ist er in der Lage, auch Tee frisch aufzubrühen. Diese speziellen Maschinen haben eine Auslaufvorrichtung, unter die die Tasse mit dem losen Tee oder dem Teebeutel gestellt wird. Das heiße Wasser fließt direkt in die Tasse und der Tee muss anschließend nur noch nach Geschmack ziehen. Im Grunde handelt es sich dabei um eine eher eingeschränkte Möglichkeit, Tee zuzubereiten. Für eine schnelle Tasse Tee aus dem Beutel reicht es jedoch und viele möchten am Morgen auch nicht mehr als das. Einige Hersteller bieten eine kombinierte Tee- und Kaffeemaschine mit der Möglichkeit an, ein Teepad zu nutzen. Auf eine individuelle Brühfunktion müssen die Teefreunde allerdings auch hier verzichten.
Keine schlechte Wahl
Eine kombinierte Tee- und Kaffeemaschine ist keine schlechte Wahl für alle, die sich nicht viel Arbeit machen wollen. Eine Tasse Tee zu kochen, kann dauern, vor allem, wenn man es richtig machen will. Ein Kombigerät ist eine gute Sache für alle, die gerne Tee trinken und falls noch andere Familienmitglieder die Kaffeemaschine nutzen, ist das ideal.
Fazit
Noch ist das Angebot an kombinierten Kaffee- und Teeautomaten beschränkt, aber auf diesem Sektor tut sich einiges. Immer mehr Hersteller suchen nach neuen Möglichkeiten, eine Maschine zu konstruieren, die aromatischen Tee ebenso schnell und einfach zubereitet wie auch eine gute Tasse Kaffee. Wem der Teebeutel am Morgen reicht, der kann mit den bestehenden Modellen schnell eine Tasse Tee kochen, während auf der anderen Seite der Maschine der Kaffee zeitgleich in die Kanne läuft.
Bild: @ depositphotos.com / davizro
- Eistee – die aromatische Erfrischung - 8. März 2024
- 5 Tipps für die Teezubereitung - 8. März 2024
- Heiße und kalte Getränke für alle Gelegenheiten - 8. März 2024